Startseite | Sitemap | Impressum | Hilfe
 
Suche:
 
 
   
DGRA INTRANET
 
   
Hier finden Sie interne Informationen für Mitglieder.
Name:
Paßwort:
Paßwort vergessen?
   
GESCHÄFTSADRESSE:
 
   
Adenauerallee 15
D-53111 Bonn

Tel.: 0228 / 368264-6
Fax: 0228 / 368264-7
E-Mail: info@dgra.de
 
PREISVERLEIHUNG 2008
Laudatio
Dr. Ulrich Granzer, Vorsitzender der DGRA e.V.

Ladies and Gentlemen,

The person we are honouring today once told me on the phone that I should speak German as he needed to practise. Therefore I am changing now into German.

Wir hatten einen spannenden Tag, an dem wir gesehen haben, daß die Entwicklung in Medizin und Pharmazie nicht langsamer wird sondern sich im Gegenteil sogar beschleunigt. Davon später mehr. Doch nun zu unserer Preisverleihung:

Wir möchten heute die Walter Cyran Medaille verleihen. Der Rahmen ist besonders: Es ist unsere 10 Jahrestagung und wir verleihen die Medaille erst zum 7 mal, sie kann also einmal im Jahr verliehen werden, muß aber nicht.

Ich habe die besondere Ehre und Freude, zu diesem Anlass eine Laudatio auf den Empfänger zu halten.

Doch zuerst traditionell ein paar Worte zum Hintergrund der Medaille und ihrem Namensgeber:

Die DGRA hat diese Medaille nach Walter Cyran benannt. Walter Cyran ist 1907 in Düsseldorf geboren worden und 2000 in Tübingen verstorben. Er hatte in Tübingen Pharmazie und Lebensmittelchemie studiert. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm er 1947 im Innenministerium des Landes Württemberg-Hohenzollern und später von Baden-Württemberg die Referate für Pharmazie und Lebensmittelchemie.

Er ist als Lehrbeauftragter bzw. Honorarprofessor an den Universitäten Freiburg, Karlsruhe und Tübingen tätig gewesen und hat zahlreichen, für die Erarbeitung eines modernen Arzneimittelrechts tätigen Gremien angehört. Er wurde durch seine vielfältigen arzneimittel- und apothekenrechtlichen Publikationen bekannt.

Der von ihm zusammen mit Kloesel begründete Kommentar zum Arzneimittelrecht hat sich als der "Kloesel/Cyran" zum Standardwerk dieses Rechtsbereiches entwickelt. Ähnliches gilt für den "Cyran/Luckenbach/Hügel" bzw. den daraus hervorgegangenen "Cyran/Rotta" für das Apothekenrecht.
Dieses Jahr haben wir einen Preisträger, dessen Lebenslauf sich wie der von mehr als nur einer Person liest und dessen Namen ich daher erst etwas später nennen möchte.

Unser heutiger Preisträger lebt in Brüssel, er startete seine berufliche Karriere mit einer Fellowship in Paediatrics, Universitätskrankenhaus Saint Pierre in Brüssel. Danach arbeitete er in Ruanda und im Congo an Programmen zur Vaccinierung und Verbesserung der Ernährungssituation von Kindern, das Alles in Zusammenarbeit mit Unicef.

Seinem Fachgebiet Pädiatrie blieb er auch in seiner weiteren Karriere treu, als Leiter des "Infantile Department & Paediatric Unit for Nutrition and Metabolic Diseases" des Saint Pierre Hospitals in Brüssel.

Danach übernahm der die Funktion des Leiters der klinischen Abteillung für Ernährung und Pharmakologie am Universitätskinderkrankenhaus Königin Fabiola in Brüssel, die er bis heute hält.

Daneben hat der Preisträger eine große Anzahl weiterer wichtiger Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Pädiatrie und Ernährung vorangetrieben, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.
Daß er eine Professur hält, ist bei diesem Lebenslauf eigentlich nicht anders zu erwarten.
Das wäre an sich ja schon genug für einen Lebenslauf, aber jetzt kommt der Teil, auf den sich die Preisverleihung primär bezieht: Diese Aktivitäten stehen in seinem Lebenslauf unter „D: European Regulatory and Scientific Activities” und ich möchte sie ihnen einfach vorlesen:

  • Member of EMEA/CPMP Patients Group (2001-2006)
  • Chair of the EMEA/CHMP Think tank Force on Innovative Medicines
  • Member of Vaccine Expert Group/Working Party
  • Chair of Paediatric Expert Group/Working Party
  • Member of CPMP
  • Chair of the Vaccines Working Party
  • Chair of the CHMP
  • Chair of the PDCO

und ich möchte ergänzen "Vater der Paediatric Regulation".

Damit möchte ich den Auszug aus dem höchst beeindruckenden Lebenslauf unseres Preisträgers beenden, aber nicht ohne zu erwähnen, daß mein Respekt für ihn, seit ich ihn vor einigen Jahren kenne gelernt habe, beständig gewachsen ist. Ich sage das ganz bewußt und mit großer Freude.

Wir ehren heute Professor Dr Daniel Brasseur für seine Rolle als Integrator, treibende Kraft und tollen Kollegen, der wie wenige Andere die Zulassungslandschaft der letzten Jahre geprägt und mit der Paediatric Regulation etwas sehr wichtiges Neues mit geschaffen und gestaltet hat

Ich freue mich, ihnen lieber Herr Brasseur im Namen der DGRA an der historischen Stätte des ehemaligen Parlamentsgebäudes der Bundesrepublik Deutschland die Walter Cyran Medaille 2008 für Ihre besonderen Verdienste um die Rolle und den Stellenwert der Pädiatrie in der Drug Regulatory Affairs zu verleihen.


Preisträger Cyran Medaille: Prof. Dr. Daniel Brasseur (re)

 
« zurück
 
nach oben drucken weiterempfehlen
 
Studiengang (M.D.R.A.)
Abschluß: Master of Drug
Regulatory Affairs
mehr Informationen »
DGRA-Fortbildungen:
DGRA Schools:

21. - 22. März 2012
DGRA-School | Zulassung USA

DGRA Workshops:

06. März 2012
Variations

28. - 29. August 2012
Update Workshop

27. November 2012
Therapeutische Vaccine

Jahreskongresse:

30. - 31. Mai 2012
DGRA-Jahreskongress 2012

mehr Fortbildungen »
Job-Börse:
Angebot vom 12.01.2012
Senior Manager Regulatory Affairs (m/w)

Angebot vom 05.12.2011
CMC-Manager (w/m)

mehr Stellenangebote »
© 2011, DGRA e.V.
Letzte Aktualisierung am:
Montag, 23.06.2008