Deutsche Gesellschaft für Regulatory Affairs

Aktuelles

Walter Cyran-Medaille an Rudi Völler verliehen

Bonn, 08. Mai 2015

DGRA-Pressemitteilung
Anlässlich des 17. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Regulatory Affairs wurde am 8. Mai 2015 im Bonner Wasserwerk die Walter Cyran-Medaille an Rudolf H. "Rudi" Völler verliehen.
Mit dieser Auszeichnung ehrt die DGRA Herrn Rudi Völler für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Experte auf dem Gebiet der Good Manufacturing Practice (GMP) und der Inspektionen.
In seiner Laudatio ehrte Dr. Ulrich Granzer Rudi Völler und beschrieb sein Lebenswerk. Der Preisträger hat auf nationaler und internationaler Ebene besondere Verdienste im Bereich der Qualitätssicherung erworben. Sein Kredo dabei war "Der Mainstream muss stimmen – alles andere findet sich". Er hatte immer die wesentliche Richtung im Blick, sich dabei nicht in Details verlor, nicht alles bis ins letzte geplant und bestimmt, sondern war flexibel und offen für die Vorschläge anderer.
Der Apotheker und Diplom-Lebensmittelchemiker wechselte nach seiner Tätigkeit als Chemierat beim Untersuchungsamt Hessen 1978 in das Regierungspräsidium Darmstadt. Seit 1980 konnte er durch sein internationales Wirken und mittels pragmatischer Lösungen die Harmonisierung von regulatorischen Anforderungen in seiner ruhigen Art und Weise voran treiben.
Ihm lag das gegenseitige Verständnis und die kooperative Zusammenarbeit zwischen Landesbehörden und Bundeoberbehörde sehr am Herzen und er hat es geschafft große Teile dieser Vision umzusetzen. Ein weiteres Ziel von Rudi Völler war es, die Gesundheitssysteme weltweit zu stärken und die lokalen Arzneimittelmärkte sicherer zu machen. Dazu unterstütze er die lokalen Firmen und Behörden, damit diese Arzneimittel selbst in adäquater Qualität herstellen, zulassen und überwachen zu können.
Der Preisträger nahm die Auszeichnung aus den Händen des Vorsitzenden der DGRA, Dr. Ulrich Granzer, im Rahmen des Jahreskongresses entgegen und freute sich über den verdienten und langanhaltenden Applaus der Kongressteilnehmer.

Allgemeine Informationen zur Walter-Cyran-Medaille:
Die DGRA ehrt seit 2002 Personen, die sich besondere Verdienste auf dem Gebiet der Arzneimittelzulassung "Regulatory Affairs" im weiteren Sinn des Wortes bzw. um die Ziele der Gesellschaft erworben haben. Sie hat zu diesem Zweck eine Medaille gestiftet, deren Verleihung mit der Übergabe einer Urkunde und eines Preisgeldes verbunden ist. Die DGRA hat diese Medaille nach Walter Cyran benannt.
Weitere Informationen zur Preisverleihung und zur DGRA finden Sie unter www.dgra.de. oder in der Geschäftselle der DGRA bei Barbara Röcher und ihren Kolleginnen, DGRA e.V., Adenauerallee 15, 53111 Bonn, Tel.: 0228-368 2646.

Bildergalerie